Schon seit längerem trete ich mit verschiedenen Begleitern an Orgel, Klavier, E-Piano und jetzt auch Akkordeon mit unterschiedlichen musikalischen Soloprogrammen an vielen verschiedenen Orten auf. Und da ich ja zwei Berufe habe, die ich beide liebe und mit viel Freude ausübe, ist mir aus meiner Tätigkeit als Diplom-Sozialpädagogin im Sozialdienst des Ernst-Barlach-Seniorenheim in Bielefeld-Sennestadt die kulturelle Unterhaltung unserer Bewohnerinnen und Bewohner sehr ans Herz gewachsen. In Brackwede leite ich ehrenamtlich seit mehr als 25 Jahren einen kleinen Chor für ältere Menschen. Außerdem trete ich in unserem Haus ebenfalls ehrenamtlich seit mehr als 10 Jahren mit meinen unterschiedlichen Begleitern aus Freude für die älteren Menschen als Sängerin und Gitarristin auf. Den älteren Damen und Herren macht es viel Freude, mich einmal jenseits des Alltags als Mitarbeiterin des Hauses auf der Bühne zu erleben - schickes Bühnenoutfit inklusive!
Zusammen mit dem Organisten, Pianisten und Akkordeon-Spieler Ivo Kanz, den ich im Rahmen von Konzerten und Gottesdienstbegleitungen in der Thomas-Morus-Kirche Bielefeld-Sennestadt kennenlernte, habe ich eine Mitsing-Reihe ins Leben gerufen. Mindestens einmal im Monat gibt es ein einstündiges Programm, dass wir sowohl im Garten als auch im Veranstaltungsraum des Ernst-Barlach-Hauses anbieten. Mal begleitet Ivo Kanz am Akkordeon, mal am Klavier, immer virtuos und hörenswert. Dazu singe ich gemeinsam mit unserem Publikum eine Stunde lang bekannte und beliebte Volkslieder, die die meisten auswendig singen, denn einmal als Kind gelernt, vergessen die meisten älteren Menschen diese auch im hohen Alter nicht - und beherrschen sogar meist mehrere Strophen. Natürlich gibt es bei Bedarf auch eine Unterstützung durch gedruckte Liedtexte - die Melodien singt und summt jeder „im Schlaf“.
Meine langjährige Erfahrung mit den Bewohnerinnen und Bewohnern als Mitarbeiterin im Sozialdienst ermöglicht mir einen besonderen Zugang zu ihnen. Die spezielle Dynamik eines Publikums in Senioreneinrichtungen lenkt manch anderen Künstler vielleicht ab. Ich versuche hingegen die sehr unterschiedlichen Menschen in ihrer Welt abzuholen und ihnen schöne gemeinsame Erlebnisse zu verschaffen. Mein Begleiter Ivo Kanz und ich stützen uns dabei gegenseitig - sehr zur Freude unserer Gäste. Und deren gute Laune, lächelnden Gesichter und ihr Mitmachen spornen uns immer wieder an - und machen auch uns viel Spaß!
Kommentar schreiben